My Hero Academia - Anime Japan

 


Worum geht es in dem Anime My Hero Academia?

In ferner Zukunft werden fast alle Menschen auf der Welt besondere Fähigkeiten haben. Einige beherrschen Telekinese, haben ein extrem gutes Gehör, können Laserstrahlen schießen oder sich durch Wände und Fußböden materialisieren. Diese Fähigkeiten werden im japanischen Manga "Macken" genannt und im Englischen mit quirk übersetzt. Die deutschen Übersetzer haben sich für den Begriff  "Spezialitäten" entschieden. Das Originalwort "Macken" erklärt aber schon, dass es sich hierbei um Fähigkeiten handelt, die durch Mutationen entstanden sind, und im weiteren Verlauf des Mangas oder des Animes deshalb zu Problemen führen können, was das Wort Spezialitäten nicht so hergibt. 

Einige Menschen nutzen ihre Fähigkeiten oder Macken, um Verbrechen zu begehen. Darum werden an der U.A. (Superhelden Akademie) Jugendliche mit besonders starken, guten Fähigkeiten zu Superhelden ausgebildet. Diese Superhelden arbeiten später in Superheldenagenturen und unterstützen die Polizei dabei, Verbrechen aufzuklären und Verbrecher hinter Gitter zu bringen.

Izuku Midoriya, der Junge mit den grünen Haaren, gehört zu den wenigen Menschen, die ohne jede Macke geboren werden. Sein Kindheitstraum ist es, an die U.A. zu gehen. Aber wie könnte er ohne Superhelden-Fähigkeit die Aufnahmeprüfung bestehen?

Sein Klassenkamerad Katsuki Baguko dagegen ist der geborene Superheld. Sein Schweiß bildet eine Art Nitroglyzerin aus, sodass er nicht nur sehr stark, sondern sogar explosiv ist. Isuku bewundert Bakugo, aber der hat  nichts für Isuku übrig und nennt in Deku, was Dummkopf bedeutet.

Eines Tages begegnet Izuku dem alles überragenden Superhelden All Might. All Might erkennt etwas besonderes in Izuku und will ihn unterstützen.

Wird Izuku die Aufnahmeprüfung bestehen? Kann er auch ohne angeborene Macke ein Held werden? Und wie wird Bakugo reagieren?

Wer hat den Manga zu My Hero Academia geschrieben?

Der Manga My Hero Academia wurde von Kohei Horikoshi geschrieben. Die Geschichte ist sehr kreativ, die Charaktere gut herausgearbeitet und die Zeichnungen sind hervorragend. Kohei Horikoshi hat vorher noch keinen so berühmten Manga geschrieben. Er selbst soll Ähnlichkeit mit dem Lehrer Shota Aizawa alias Eraserhead haben. Der Lehrer ist wegen seiner Macke permanent müde und hat gerötete Augen. Er schläft immer in einem gelben Schlafsack im Klassenzimmer ein.

Warum ist My Hero Academia so beliebt?

Diese "Superhelden-Verkehrt-Herum-Welt" ist wirklich eine interessante Idee. Bei Marvel und DC gibt es immer einen oder wenige Superhelden, die in allen Filmen wieder aufgewärmt werden, auf  Dauer eher langweilig. Kohei Horikoshi hat viele, viele Macken entworfen. Es gibt die kreativsten und verrücktesten Superhelden-Fähigkeiten und Schurken-Fähigkeiten im My Hero Academia Universum, das ist immer wieder überraschend. Die teilweise wirklich komplizierten Macken werden immer logisch richtig beschrieben und angewendet. Der ganze Plot ist super, Alle Hauptcharaktere sind interessant und sympathisch. Die Backstorys zu den Charakteren sind sauber entwickelt.

Was sind die coolsten Macken in "My Hero Academia"?

Welche Macke von My Hero Academia findet ihr am coolsten? Welche Macke würdet ihr selber gerne haben? Schreibt in die Kommentare, was eure Lieblingsmacke ist.

Ich hätte am liebsten die Macke von Momo. Sie kann aus ihrem Fettgewebe alle möglichen Gegenstände herstellen. Sie muss immer viel essen und bleibt trotzdem schlank. Sie hat praktisch immer alles dabei, was man so brauchen kann. 


Weitere Anime Empfehlung: Dr. Stone





Kommentare

Beliebte Posts