Ashes of Love - Drama China


Der himmlische Kaiser möchte die sechs Reiche wieder vereinen, behauptet er zumindest. Aber wer traut schon einem machtgeilen alten Mann und seiner noch viel übleren Ehefrau und Kaiserin? Die Herrscher der anderen fünf Reiche haben andere Pläne. Die Könige des Dämonenreichs wollen selber an die Macht, das Blumenreich hasst den Kaiser schon lange, das Vogelreich ist zwar auf der Seite der Kaiserin, aber wo steht der Wassergott? Und das sechste Reich? Das sind die Sterblichen und die haben sowieso nicht viel zu sagen.



Worum geht es in Ashes of Love?

Der zweite Sohn des Kaisers ist der Feuergott und Gott des Krieges, seine wahre Form ist ein Phönix. Durch eine Intrige landet der Phönix halbverbrannt im Blumenreich und wird von der Traubenelfe Jin Mi gerettet. Jin Mi glaubt zunächst, dass der Phönix eine Krähe wäre und nennt ihn von da an "Launischer Vogel". Der Feuergott verliebt sich in die Traubenelfe, aber auch Jin Mi hat ein dunkles Geheimnis. 

Der erste Sohn des Kaisers entstammt einem Seitensprung und ist somit bei der bösen Kaiserin nicht besonders beliebt. Er ist der Halbbruder des Phönix und verliebt sich ebenfalls in Jin Mi. Er ist der Nachtgott, seine wahre Gestalt ist ein Drache, aber Jin Mi nennt ihn immer "Kleiner Fisch-Unsterblicher".

Jin Mi ist im Blumenreich aufgewachsen. Sie glaubt, dass sie keine Eltern hat und aus einer Traubenrebe gewachsen ist. Sie ist eine Halb-Unsterbliche und hat Schwierigkeiten zu lernen und sich zu kultivieren, also besondere Kräfte zu entwickeln. Deshalb versucht sie ständig von irgendwoher magische Energie zu bekommen, anstatt selber fleißig zu lernen.



Der Phönix nimmt die kleine Traubenelfe mit ins Himmelreich, weil sie sein Leben gerettet hat. Sie geht bereitwillig mit, weil sie hofft, im Himmel noch mehr Zauberenergie geschenkt  zu bekommen. 

Jin Mi trägt eine verzauberte Haarspange, weshalb alle - außer dem Feuergott und dem Nachtgott - glauben, sie sei ein Mann. Leider sind die deutschen Untertitel hier nicht so gut geschrieben, dass man die ganzen Verwicklungen sofort erkennt, die sich daraus ergeben, das im gesprochenen Chinesisch nicht zwischen weiblich und männlich unterschieden wird. Viel von dem Witz in Ashes und Love kann man nur verstehen, wenn man das weiß und die Untertitel entsprechend interpretiert.

Die Serie basiert auf den Büchern Happy Sweetness und Ash-like Frost von Dian Xian.

Ich liebe diese Serie, weil sie alles auf einmal bietet: eine tragische Liebesgeschichte, politische Verwicklungen, viel Fantasy-Elemente, tolle Kostüme und das, was wir an chinesischen Dramen am meisten lieben: eine 50 Folgen lange, sehr verworrene Geschichte mit vielen Wendepunkten und Überraschungen.

Wie heißen die sechs Reiche in dem chinesischen Drama Ashes of Love?

1. Himmlisches Reich oder Himmel: Herrscher sind der macht- und notgeile Kaiser und die böseste Kaiserin der Filmgeschichte.

2. Vogelreich: Herrscherin ist die Vogelkönigin Suihe, die unbedingt den Feuergott heiraten will. Er will zwar nicht, aber das ist ihr egal. Ihre wahre Gestalt ist ein Pfau, aber Jin Mi vergleicht sie mit einem aufgeplusterten Perlhuhn.

3. Blumenreiche: Hier ist Jin Mi aufgewachsen. Die Blumengöttin ist vor 4000 Jahren gestorben, seitdem hasst das Blumenreich den Himmel. Es gibt keine Nachfolgerin der Blumengöttin, weshalb das Reich zunächst von drei strengen Blumenköniginnen regiert wird.

4. Wasserreich: Hier herrscht der Wassergott. Er liebte die verstorbene Blumengöttin und lebt sehr zurückgezogen.

5. Dämonenreich: Hier rivalisieren verschiedene Clans und integrieren auch gegeneinander. Prinzessin Liuying ist mit dem Feuergott befreundet und hilft ihm einen bösen Dämon zu besiegen. Sie hat eine Knochenpeitsche mit der sie sehr gut kämpfen kann.

6. Das Reich der Sterblichen: Hier leben die Menschen. Götter und andere Unsterbliche treiben sich gerne mal in der Menschenwelt herum. Hier kann man sich gut verstecken, weil Menschen so bunt und vielfältig sind. Hier kann man auch gut feiern, trinken und essen. 







Kommentare

Beliebte Posts